Deutscher Botschafter zu Besuch in Valmiera

Botschafter besucht die Valmieras Stikla šķiedra AG Bild vergrößern Botschafter besucht die Valmieras Stikla šķiedra AG (© Valmieras Stikla šķiedra AS)

Am 16. August 2016 besuchte Botschafter Schütte anlässlich der Eröffnung des 10. Deutsch-Lettischen Partnerschaftsforums die Stadt Valmiera.

Vor der Eröffnungsveranstaltung fand ein Treffen mit Herrn Jānis Baiks, Bürgermeister von Valmiera, sowie dessen Stellvertreter Ričards Gailums und dem Koordinator für Auswärtige Beziehungen Rihards Muciņš statt. Themen des Gesprächs waren unter anderem Wirtschaft, Bildung und Kultur in Valmiera. Herr Baiks betonte außerdem die Wichtigkeit der Partnerschaft zwischen Valmiera und Gütersloh.

Anschließend besuchte der Botschafter die Glasfaserfabrik „Valmieras stikla šķiedra”. Im Gespräch mit Herrn Dainis Šenbergs, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vizepräsident der Valmiera Glasfaser AG, sowie weiteren Mitarbeitern ging es um Themen wie Energie, duale Berufsbildung und deutsche Investitionen in Lettland. Bei einer kleinen Führung durch das Werk konnte sich Botschafter Schütte ein Bild von der Glasfaserproduktion machen.

Zudem besuchte Botschafter Schütte den regionalen Fernsehsender Vidzemes TV. Die Direktorin Aiva Logina stellte den Sender und sein Konzept vor. Danach gab der Botschafter ein Interview, in dem er über seinen Besuch in Valmiera und das anstehende Partnerschaftsforum sprach.

Die Eröffnungsveranstaltung des 10. Deutsch-Lettischen Partnerschaftsforums fand abschließend im Konzertsaal „Valmiera“ statt. Neben Botschafter Schütte sprachen dort auch der Bürgermeister von Valmiera, die lettische Botschafterin in Botschafter nimmt an der feierlichen Eröffnung  des 10. Lettisch-Deutschen  Partnerschaftsforums teil Bild vergrößern Botschafter nimmt an der feierlichen Eröffnung des 10. Lettisch-Deutschen Partnerschaftsforums teil (© Botschaftsarchiv) Deutschland, Elita Kuzma, und der Geschäftsführer des Deutsch-Lettischen Freundeskreises in Willich-Neersen, Wolfgang Brock. Alle Redner betonten die erfolgreiche deutsch-lettische Zusammenarbeit und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass das Forum zu einem weiteren Ausbau der Kooperation Valmiera-Gütersloh führen wird.

Deutscher Botschafter zu Besuch in Valmiera

Valmiera